Stundenplan und Kursinhalte

Datum: 2. Oktober 2021 (Samstag)

Ort: Franz Weber Saal im Canisiushaus: Augartenstraße 51, 76137 Karlsruhe
(gleicher Ort wie bei Swingin‘ Charlie 2019)

Stundenplan 02.10.2021:

UhrzeitKursPreis
10:00 – 11:00Lindy Hop Refresher 10,- Euro
11:30 – 12:30Swing-Out Refresher 10,- Euro
13:30 – 14:30Swing-Out Varianten
Für Follower nur noch Warteliste
10,- Euro
15:00 – 16:00Solo Jazz 10,- Euro
16:30 – 17:30Shag 10,- Euro
20:00 – 24:00Party
Es wird keine Abendkasse geben!
5,- Euro

Die Anzahl der Teilnehmer wird begrenzt sein und sich nach den dann geltenden Corona-Regeln richten.

Kursinhalte

Wichtig! Alle Kurse richten sich schwerpunktmäßig an Tänzerinnen und Tänzer, welche bereits seit 1-2 Jahren Lindy Hop tanzen und ihre Kenntnisse gerne wieder etwas auffrischen oder auch Neues ausprobieren möchten. Euer Level sollte sich zwischen „Beginner/Intermediate“ und „Intermediate“ bewegen. Selbstverständlich steht das Angebot allen Interessierten zur Verfügung.

Lindy Hop Refresher

Durch die Corona-Bedingte Zwangspause habt ihr gefühlt einige Moves und Figuren vergessen, die ihr aber schon mal draufhattet? Dann seid ihr in dieser Kursstunde goldrichtig: Wir wiederholen mit euch einige Basic-Figuren, die jeder Lindy Hopper so braucht, um auf dem Social-Floor zu glänzen.

Voraussetzungen: du hast bereits in der Vergangenheit einen oder mehrere Lindy Hop Grundkurse besucht. 6-Count, 8-Count und Triple Steps sind dir ein Begriff.

Swing Out Refresher

In dieser Kursstunde gehen wir exklusiv auf DIE Figur des Lindy Hop ein: den Swing Out! Wir brechen die Figur herunter gehen auf die diversen Feinheiten ein, die diesen Move so wunderbar macht.

Swing Out Varianten

Ist es dir schonmal passiert, dass du auf einem fremden Social warst und sich die Swing Outs irgendwie ungewohnt angefühlt haben?
Es kann gut sein, dass die Swing Outs dort ein wenig anders getanzt werden. Wir wollen in diesem Kurs näher auf die Vielfalt der Swing Outs eingehen und wie sich einzelne Varianten führen und folgen lassen.
Für Follower nur noch Warteliste!

Solo Jazz

Ärger mit dem Tanzpartner? Probier’s mal mit Solo Jazz. 😉
Solo Jazz kann unser Lindy-Hop-Tanzen sehr bereichern. Es gibt viele Möglichkeiten, kreativ zu sein. In dieser Stunde wollen wir ein paar jazz steps durchgehen, ein wenig improvisieren und eine kurze Abfolge lernen. Wenn du Solo Jazz ausprobieren möchtest oder schon ein paar Schritte kennst und mehr lernen willst, bist du hier genau richtig.

Shag

Die Musik auf dem Social Floor ist mal wieder zu schnell für Lindy Hop? Kein Problem: mit Shag könnt ihr auch zur schnellen Musik richtig Gasgeben. In dieser Kursstunde zeigen wir euch die Basic Shag Steps plus ein paar einfachen Moves.

Party

Party von 20:00 bis 24:00 im wunderschönen Canisius-Saal
ACHTUNG: Es wird keine Abendkasse geben!

Hier geht’s zur Anmeldung