International Lindy Hop Day

Der 26. Mai steht für viele Swingtänzer groß im Kalender: An diesem Tag im Jahr 1914 ist Frankie Manning geboren und seit 2014 feiert man ihm zu Ehren den Internationalen Tag des Lindy Hop. Manning, der 2009 kurz vor seinem 95. Geburtstag verstarb, hat den Lindy Hop in den 20ern und 30ern des vorangegangenen Jahrhunderts maßgeblich geprägt. Auf ihn geht der erste Aerial zurück und er war einer der wenigen Tänzer, die in den späten 80ern von Lindy-Hop-Wiederbelebern zum Unterrichten überredet wurden. 

Der Lindy Hop verlor ab Anfang der 1950er Jahre an Bedeutung und wurde von moderneren Tänzen wie Rock’n’Roll, Boogie und Jive abgelöst. Frankie Manning selbst arbeitete nach seiner erfolgreichen Karriere als Tänzer – er hatte unter anderem für die Whitey’s Lindy Hoppers getanzt – als Postmann. Als er 1986 von Erin Stevens, einer begeisterten Jitterbug-Tänzerin, angerufen wurde, antwortete er auf die Frage: „Ist da Frankie Manning, der Lindy-Hop-Tänzer?“  „Nein, hier ist Frankie Manning, der Postmann!“. Von da an brachte  er den Lindy Hop auch nach England und Schweden – 1989 war er zum ersten Mal in Herräng. Seine mit Abstand bekannteste Choreographie ist wohl der Shim Sham, der auf Socials und Tanzabenden auf der ganzen Welt getanzt wird.

Frankie haben wir es zu verdanken, dass der Lindy Hop in seiner ursprünglichen Form heute getanzt werden kann. Kein Wunder also, dass dieser Tag für viele Lindy Hopper etwas ganz Besonderes ist. Normalerweise würden wir den 26.05. mit einem Geburtstags-Shim Sham auf unserem Social feiern. Für dieses Jahr hat sich die Frankie Manning Foundation jedoch etwas Besonderes ausgedacht: den Shim Sham Relay. Wo auch immer man sich auf der Welt gerade befindet, man soll mit seinen Freunden virtuell zusammenkommen und um 20 Uhr Ortszeit den Shim Sham tanzen. So tanzt zu jeder vollen Stunde irgendwo auf der Erde gerade jemand den Shim Sham. Schöne Idee, oder? Das dachten wir uns auch, und so möchten wir uns der Aktion gerne anschließen:

Macht mit beim Shim Sham Relay Karlsruhe!

Wann? Di., 26.05.2020 Einlass ab 20:00. Ihr werdet dann von Michaela freigeschaltet, sobald ihr dem Meeting beigetreten seid.

Wo? Zoom:

https://us04web.zoom.us/j/77406286198?pwd=QlR1M3hEK0dFV0tMYTVISlcvNGY3dz09

Was? Der Shim Sham, Choreo zum Auffrischen oder Lernen:

Schnallt euch eure besten Hosenträger um und tanzt mit uns eine Runde Shim Sham, damit wir nie vergessen, warum wir diesen schönen Tanz tanzen!

Quellen: https://www.frankiemanningfoundation.org/frankie-manning/

„Frankie Manning – Ambassador of the Lindy Hop“ (Buch, 2007)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.